… und ein schönes Sportwagen- und Langstreckenjahr 2011!

langstrecke motorsport 2011

Langstrecke.org wünscht schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Nutzen wir die frostige Vorweihnachtszeit für ein paar warme Gedanken in die Zukunft – schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Motorsportsaison 2011 einige Geschenke für die Freunde des Sportwagen- und Langstreckensports bereithält.

Allen voran das ADAC GT Masters, das sich 2011 endgültig als ‚Deutsche GT-Meisterschaft‘ (schöner Name, oder?!) etablieren wird. Schon jetzt steht fest, dass über 30 Fahrzeuge an den Start gehen werden – allen voran die neuen AMG Mercedes SLS GT3: Gleich sechs Stück der spektakulären Rennflügeltürer werden dabei sein!
Die internationalen FIA GT3-Meisterschaften, zu denen sich 2012 auch noch eine amerikanische Meisterschaft gesellen wird, florieren! Auch McLaren will seinen Straßensportwagen MP4-12C als GT3-Version auf die Rennstrecke bringen und plant gemeinsam mit Entwicklungspartner CRS Racing bereits 2011 erste Testeinsätze bei ausgewählten Rennen.

Auch für die Le Mans-Meisterschaften steht die Ampel für 2011 auf grün. Das neue LMP1-Reglement sorgt dafür, dass die Fans völlig neue Fahrzeuge zu sehen bekommen werden – allen voran natürlich die neuen Diesel-Raketen von Audi und Peugeot. Auch die neu geschmiedete Partnerschaft von Rebellion Racing und der Toyota Motorsport GmbH verspricht viel Spannung. Wetten, dass Toyota so seinen nächsten Angriff auf den ersten Le Mans-Sieg vorbereitet?! In der GT2-Klasse wird der neue Ferrari 458 angreifen und den Porsche-Teams das Leben schwer machen. Auch die erstmalig in Europa eingesetzte GT2-Corvette sowie die BMW M3-Armada werden wieder für viel Spannung bei den seriennahen Sportwagen sorgen.

Die kommunizierten Kalender der verschiedenen Sportwagenmeisterschaften versprechen viel Rennaction für 2011. Jedoch: Weder Le Mans Serie noch FIA GT-WM starten in Monza, Barcelona oder auf dem im politischen Sumpf versinkenden Nürburgring. Navarra, Portimao oder die Teststrecke von Le Castellet sind kein Ersatz für die großen europäischen Rennstrecken mit Flair – hier wünsche ich mir zukünftig mehr Authentizität!

Auch im neuen Jahr werden wir mit viel Herzblut vom internationalen Sportwagen- und Langstreckensport berichen. Wir freuen uns auf Sie!

Empfehlen Sie uns weiter, wenn Ihnen Langstrecke.org gefällt.