FIA GT1 World Interlagos: Vitaphone-Maserati gewinnt und ist so gut wie Meister

fia gt1 wm interlagos benoldi negrao

Heimsieg für Bernoldi / Negrao in Interlagos © DPPI

Mit einem Heimsieg für die beiden Brasilianer Enrique Bernoldi und Xandi Negrao, der in Interlagos anstatt Miguel Ramos am Steuer des #2 Vitaphone-Maserati saß, endete der vorletzte Lauf zur FIA GT-WM 2010. Mit einem knallharten Manöver rund zehn Minuten vor Schluss des Rennens bremste sich Negrao am bis dahin führenden #7 Young Driver-Aston Martin von Tomas Enge und Darren Turner vorbei und lies die zahlreich erschienenen brasilianischen Fans jubeln.

Für die Meisterschaftsführenden Michael Bartels und Andrea Bertolini auf dem #1 Vitaphone-Maserati bedeuteten 40 kg Zusatzgewicht Pasivität anstatt Angriff (was Bertolini im ersten Stint ein wenig übertrieb…). Mit Platz neun sicherte sich das Duo immerhin  zwei WM-Punkte, womit der Vorsprung vor dem Finale am kommenden Wochenende 28 Punkte auf Enge / Turner beträgt. Bei maximal noch 34 zu vergebenden Punkten ist also eine Vorentscheidung gefallen, denn auch die Aston Martin-Fahrer müssen nun Zusatzgewicht ins Auto packen.

fia gt1 wm interlagos

Große Stadt lockt mit ihrem Glanz © DPPI

Sämtliche Meisterschaftchancen verspielt hat Thomas Mutsch: Die Sache war endgültig gelaufen, als der deutsche Ford GT-Pilot in der Anfangsphase des Qualifikationsrennen am Ende der Start und Ziel-Gerade mehr als optimistisch den #25 Reiter-Lamborghini angegriffen hatte: Kollission, Spurstange gebrochen, Ausfall, Startplatz 22 im Hauptrennen. Auch dort kämpften Mutsch und sein Teamkollege Richard Westbrook wie die Löwen, überfuhren dabei aber auch einige Male ihren Matech-Ford GT und kamen nur auf Rang 14 ins Ziel.

Ergebnis FIA GT1-WM Interlagos – Hauptrennen:

1. #2 Bernoldi / Negrao – Maserati
2. #7 Enge / Turner – Aston Martin
3. #13 Hennerici / Margaritis – Corvette
4. #10 Piccione / Hirschi – Aston Martin
5. #40 Martin / Leinders – Ford GT
6. #23 Dumbreck / Krumm – Nissan
7. #38 Schwager / Pastorelli – Lamborghini
8. #6 Jani / Armindo – Ford GT
9. #1 Bertolini / Bartels – Maserati
10. #33 Heger / Müller – Maserati