VLN: Finale mit Ford GT-Sieg

vln-sieg_alzen-ford-gt

Premierensieg: Jürgen Alzen / Dominik Schwager holten beim VLN-Finale 2014 den überfälligen ersten Gesamtsieg für den Ford GT auf der Nordschleife. © VLN

Aus der Boxengasse hinterher gestartet, profitierte der siegreiche Alzen-Ford GT vom Rennabbruch wegen starkem Nebel nach 25 Minuten. Doch am letzten Oktober-Wochenende sollte in der hohen Eifel noch einmal Rennen gefahren werden: Der Re-Start erfolgte um 14:25 Uhr, das Rennen ging über eine verkürzte Distanz von 3:05 Stunden, also bis 17:30 Uhr. Einen Tag später, nach der Zeitumstellung, hätten wir Nachtrennen-Flair gehabt…

Der Bentley mit Steven Kane am Steuer konnte im Startgetümmel die Führung übernehmen. Im Folgenden prägte aber Porsche-Werksfahrer Fred Mako bei seinem erst zweiten Einsatz auf der Nürburgring Nordschleife die erste Rennhälfte und fuhr in der ersten Stunde einen Vorsprung von gut einer Minute auf den zweitplatzierten Alzen-Ford GT heraus. Gentleman-Driver Otto Klohs konnte in seinem Stint freilich nicht das Tempo seines prominenten französischen Mitfahrers gehen und hatte keine Chance gegen Dominik Schwager und auch Patrick Huisman im Frikadelli-Porsche konnte in der letzten Rennrunde noch Klohs überholen, der aber mit P3 hochzufrieden war.
Auf Rang 4 und 5 kamen Wolfgang Kaufmann und Marco Seefried jeweils solo ohne Mitfahrer ins Ziel – ja, machen da schon welche Winterschlaf oder müssen Geld für nächstes Jahr verdienen?!?

Der Vita4One-BMW kämpfte im Training mit nicht funktionierenden Pirelli-Regenreifen, im Rennen lief es aber besser und Jens Klingmann / Yelmer Buurman / Niki Mayr-Meinhof wurden immerhin sechste. Es bleibt abzuwarten, ob die Truppe rund um Michael Bartels nach längerer Abwesenheit wieder regelmäßig rund um die Nordschleife an den Start gehen wird.
Auch generell gesehen ist die Vokabel „abwarten“ passend für den Nürburgring: Die Schlacht um die beste Rennstrecke der Welt geht weiter! So gesehen wir es in der kalten Jahreszeit AM Ring ruhiger, bestimmt aber nicht UM ihn: Für den 15.11. ist am Rande des Landesparteitags der SPD in Mainz eine weitere Kundgebung gegen den Verkauf des Nürburgrings geplant und wahrscheinlich wir das nicht die letzte sein. Der VLN-Kalender 2015 ist jedenfalls noch nicht kommuniziert, aber alle sind sich insgeheim einig, dass es mit der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring irgendwie weitergehen muss.

derscheid-flehmer_meister-vln-2014

Meisterlich: Rolf Derscheid / Michael Flehmer sind VLN-Meister des Jahres 2014. Die VLN Speed Trophäe der erfolgreichsten GT3-Boliden sicherte sich der Frikadelli-Porsche. © VLN

Wie gehabt de Gesamtsiegstatstik zum Schluss: Porsche und Mercedes konnten 2014 je 3 VLN-Siege einfahren, Audi, die Sieger des 24 Sunden-Rennens, BMW und Ford jeweils einen.