CST Lotus-Trophy Schwieberdingen: Lotus-Wedeln macht Spaß

cst-trophy lotus schwieberdingen

Exige, Spitzname Widowmaker: Bis auf eine Handvoll Dreher ging es beim Lotus-Slalom in Schwieberdingen aber gesittet zu… © PSTU

Warum ein Bericht von einem Slalom auf einer Website, die sich Langstrecke schimpft? Weil das Thema ‚Faszination Sportwagen‘ hier bei der CST Clubsport-Trophy in Schwieberdingen vor den Toren Stuttgarts in einer begeisternd angenehmen Form gespielt wird!
CST steht für den Kampf von spartanischen Lotus Seven und  Elisen inklusive aller Derivate wie dem Opel Speedster gegen Pylonen und die Uhr. Gestartet wird in 3 Klassen: Bereits die serienmäßigen oder leicht angepassten Lotus-Sportler auf Straßenreifen und mit Serienmotorisierung gehen leichtfüßig auf dem rund 500 m langen Kurs, der pro Lauf zwei Mal bewältigt werden muss. Was die Boliden der offenen Klasse 1 auf Slicks zeigen, verschlägt einem fast die Sprache: Die Regeln der Physik scheinen hier aufgehoben zu sein!

Eine Veranstaltung wie der CST-Slalom in Schwieberdingen ist auch eine Verneigung vor der Marke Lotus, die seit jeher für kompakte, beinharte Sportwagen steht, mit denen der Hobby-Sportfahrer am Wochenende den Wettbewerb suchen kann. Pylonen, etwas Bordwerkzeug und eine Bratwurstbude – mehr braucht es nicht für das perfekte Wochenende!
Bereits im Vorjahr ist mir beim Lotus-Slalom in Schwieberdingen die angenehme Atmosphäre aufgefallen: Die Teilnehmer tauschen sich fast freundschaftlich über Erfahrungen mit ihren Boliden aus. Interessierten Gästen begegnet man offen, erklärt die Autos und gibt Tipps, worauf man beim Kauf achten soll. Nein, einbildet ist hier niemand – einen Lotus fährt man nicht, um auf dem Boulevard als toller Hecht aus dem Auto zu grinsen. Der Beste ist hier schlichtweg der Schnellste einer jeden Klasse.

lotus slalom

Sauschnell: Dank Yamaha-Power und konsequentem Leichtbau geht der Super 7 von Gerd Reusch und Olaf Timpe richtig gut! © PSTU

Die CST Clubsport-Trophy ist seit 2000 in Süddeutschland unterwegs, 2014 umfasst der Kalender 7 Events. Ein Besuch sei wärmstes empfohlen – am besten natürlich mit dem eigenen Lotus am Limit. Für mich ist der Traum von der eigenen Elise jedenfalls aktueller denn je…

2 Kommentare