Heidelberg Historic: Jubiläum mit Rallyeklassikern

heidelberg-historic_2014

Wo gibt’s denn so was: Mercedes SSK und Bentley 8L hintereinander bei Heidelberg Historic 2014. © PSTU

Zum 20. Jubiläum gönnte sich Heidelberg Historic etwas Besonderes: Als Vorfahrzeuge gingen 2014 zwölf exquisite Rallyeklassiker der 70er- und 80er-Jahre an den Start (ich betone an dieser einmal mehr, wie großartig Rallyefahrzeuge in der gar nicht so fernen Vergangenheit waren). Nicht, dass das normale Starterfeld diese Aufwertung eigentlich nötig gehabt hätte: Auch 2014 waren über 200 Klassiker am Start, darunter auch zahlreiche exquisite Vorkriegsklassiker.
Trotzdem: Die Rallyeboliden mit WM- und EM-Historie, von denen 2 auf dieser Seite vorgestellt werden, waren 2014 das Tüpfelchen auf dem „i“ bei Heidelberg Historic. Deshalb der Appell an den Veranstalter: Bitte mehr davon und diese spektakulären Raritäten auch künftig bei Heidelberg Historic berücksichtigen!

heidelberg-historic_opel-manta-400

Heißer Tanz: Der Opel Manta 400 von Wolf Dieter Ihle wurde in der Saison 1983 von Ari Vatanen und Harri Toivonen pilotiert. Was für eine Optik! © PSTU

Die Symbiose auf einem exquisiten Starterfeld und herrlichen Routen durch Kraichgau, Kurpfalz und Zabergäu hat mich auch dieses Mal wieder begeistert. Am Freitag standen 321 km mit 17 Gleichmäßigkeitsprüfungen, samstags nochmals 309 km und 7 „Specials“ auf dem Programm. Das Wetter in der letzten Fußball WM-Woche war in Süddeutschland denkbar kühl und vor allem Nass gewesen – rechtzeitig zum Heidelberg Historic-Wochenende war es wieder etwas besser geworden. Ich bin jedenfalls nicht nass geworden…

Wie im Vorjahr sicherten sich Norbert Henglein / Günter Röthel (Porsche 911 RSR, Bj. 1975) den Sieg bei Heidelberg Historic, gefolgt von Burkhard Müller / Fabian Mohr (Mercedes Benz SLS, Bj. 1957) und Klaus Steffens / Karin Steffens (Triumpf TR4A, Bj. 1965).

heidelberg-rallye-mercedes-450-SLC

Hochspannung: Ex-East African Safari-Mercedes 450 SLC 5,0 bearbeitet die Sonderprüfung ‚Stocksberg‘. © PSTU

An dieser Stelle ein großes Lob an die Organisatoren für den perfekten Zeitplan und dessen detaillierte Vorab-Beschreibung auf der Website der Rallye Heidelberg Historic! Bei anderen Veranstaltungen wird große Geheimhaltung betrieben und sich später gewundert, warum niemand zugeschaut hat…
Heidelberg Historic kommt zur Bevölkerung: Die einheimische Zabergäuerin, die mit ihrem Hund an der Leine mit leuchtenden Augen die automobilen Raritäten aus nächster Nähe verfolgt oder das Paar neben ihrem aktuellen Aston Martin, die mit einem Grinsen wie Schulkinder auf dem Gesicht die Klassiker fotografien – für die Begeisterung an sportlichen Automobilen, die heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist, sind Veranstaltungen wie Heidelberg Historic Gold wert!

alfa-romeo_6c_corsa-spider

Einfach nur wunderschön: Alfa Romeo 6C SS Corsa Spider aus dem Jahr 1942. Die Vorfreude auf Heidelberg Historic im kommenden Jahr ist schon jetzt riesengroß! © PSTU

3 Kommentare