Blancpain Endurance Spa: Vorschau auf den Saisonhöhepunkt

bentley_gt3_24h-spa

Schon reif für den ganz großen Sieg? Die schnellen und gut eingestuften Bentleys kommen mit 2 Saisonsiegen in der Tasche nach Spa. © Brecht Decancq

Gefühlt fängt die 2. Halbzeit der Saison an, und das meine ich nicht nur wegen dem Fußball WM-Fieber: Nach den 24 Stunden-Rennen von Le Mans und am Nürburgring zieht es den WEC-Tross nun in die weite Welt und am kommenden Wochenende steht mit den 24 Stunden von Spa das Saisonhighlight nur für GT3-Rennwagen auf dem Programm. Insgesamt 61 Fahrzeuge stehen auf der Starterliste.

Dass der mächtige Bentley Continental GT3 das Auto ist, dass es in Spa zu schlagen gilt, hätte vor der Saison wohl niemand für möglich gehalten. Nach den Siegen bei den beiden letzten Läufen zur Blancpain Endurance Serie in Silverstone und Le Castellet zeigt sich der Meisterschaftszwischenstand der Blancpain Endurance Serie (Pro) wie folgt:

1. Andy Meyrick / Guy Smith / Steven Kane (M-Sport Bentley Continental GT3)  56
2. Gregoire Demoustier / Alvaro Parente (ART Grand Prix McLaren MP4-12C)  49
3. Edward Sandström / Stéphane Ortelli / Grégory Guilvert (Sainteloc Racing Audi R8 LMS Ultra)  40
4. Kevin Korjus / Kevin Estre / Andy Soucek (ART Grand Prix McLaren MP4-12C)  33

Die Frage aller Fragen lautet: Ist die Bentley-Wuchtbrumme schon reif für 24 Stunden?! (Zur Erinnerung: Nächstes Jahr soll der GT3-Bentley Auto auch bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring an den Start gehen.) Meine Antwort: Nein, ohne Probleme wird das noch verhältnismäßig neue Fahrzeug nicht über die Runden kommen. Zudem sind andere Fahrertrios insbesondere für Spa stärker einzuschätzen.
Das Gleiche, vielleicht in etwas abgemildeter Form, gilt für mich auch für die beiden schnellen ART-Mc Laren – aber vielleicht ist ja tatsächlich die Zeit reif für den ersten Sieg eines McLaren bei einem großen Langstreckenrennen?!

Auf alle Fälle gut gerüset ist man im Lager der „alten Bekannten“ von Audi, Mercedes und BMW – die deutschen GT3-Boliden werden wohl auch 2014 den Sieg unter sich ausmachen.
Allen voran die Le Mans-Sieger: Marcel Fässler / André Lotterer / Benoit Treluyer werden gemeinsam versuchen, nach ihrem Le Mans-Sieg auch in Spa erfolgreich zu sein, sie teilen sich den #2 WRT-Audi R8; nicht weniger schlagkräftig besetzt ist das Schwesterauto mit den GT-Haudegen Rene Rast / Laurens Vanthoor / Markus Winkelhock.
Im Mercedes-Lager muss man zweifellos den homogen stark besetzten #63 Black Falcon-SLS von Adam Christodoulou /  Yelmer Buurman / Mike Parisy im Augen haben. HTP-Motorsport schickt 3 Pro-Fahrzeuge ins Rennen – mit Harold Primat / Nico Verdonck / Bernd Schneider, Xavier Maassen / Sergei Afanasiev / Stef Dusseldorp sowie Maxi Buhk / Maxi Götz / Jazema Jaafarx durchweg gut besetzt.
Schließlich Marc VDS-BMW, die natürlich beim Heimspiel besonders im Fokus stehen: Die beiden Trios Maxime Martin / Augusto Farfus / Jorg Müller sowie Lucas Luhr / Dirk Wermer / Markus Paltalla haben beide Potenzial für Topplatzierungen.

Wie bei der Blancpain Endurance Serie gewohnt, werden die 24 Stunden von Spa im Internet live übertragen. Ich freue zudem auf die eine oder andere Diskussion über unseren bewährten Langstrecke-Twitterchannel – bis bald…