WEC Spa: Vorschau + erste Bilder 2014
Der Toyota-Doppelsieg und der Audi-Doppelausfall beim WEC-Auftakt in Silverstone sind die spannenden Vorzeichen der Langstrecken-Sause auf der Superstrecke von Spa-Francorchamps: Ist Toyota auch in Spa so schnell und fehlerfrei wie beim Saisonauftakt und hat Audi unter Umständen ein Problem mit der Beherrschbarkeit ihres neuen Boliden? Daneben werden sich auch in Spa alle Augen auf Le Mans-Rekordsieger Porsche richten – können die Neulinge gar in der ersten WEC-Saison um Gesamtsiege fighten?!
Mit dem 3-Kampf der Giganten an der Spitze wird es immer schwieriger, die anderen Klassen nicht außer Acht zu lassen. Die kleine Prototypenklasse LMP2 schwächelt auf WEC-Ebene ganz enorm – gerade einmal 5 Fahrzeuge stehen auf der Starterleiste von Spa, im Vergleich zu 11 im Vorjahr. Alles in allem werden in Spa 28 Fahrzeuge an den Start gehen, immerhin 7 weniger als im Vorjahr. Von „Hype“ sollte man also nicht reden…
Auch muss man sich in meinen Augen immer wieder vergegenwärtigen, dass nichts weniger als die Krönung des globalen GT-Sports in der WEC als zweites Glied am Start ist – auf Langstrecke.Org wird deswegen künftig eine stärkere Trennung von Prototypen und LM GTs in der Berichterstattung vorgenommen werden.
Beim Saisonauftakt war Porsche das Maß der Dinge und gerade die im letzten Jahr so starken Aston Martins überraschend schwach. Ohne jetzt in wilde Spekulationen zu verfallen: Vor Le Mans sind alle Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen…
Tatsache ist: Nicki Thiim ist nach seinem heftigen Unfall beim ADAC GT Masters-Rennen letztes Wochenende nicht fit genug – er wird im #95 „Dänen“-Aston Martin mit Kristian Poulsen und David Heinemeir Hansson von Richie Stanaway ersetzt.
Gerne würde ich jetzt ein heißes Rennen voraussagen – aber bei prognostizierten 10 Grad zum Rennstart am Samstagnachmittag wäre das schlichtweg gelogen, immerhin soll es sich nach dem heutigen Freitag zum Renntag ausgeregnet haben… Aber: spannend wird es in Spa auf alle Fälle, so eng wie die Protagonisten ALLER Klassen in Silverstone beisammen waren.