VLN: Mit Kind und Kegel am Nürburgring

vln kind familie

Siegreich: Nicky Catsburg / Dirk Adorf gewannen mit ihrem BMW Z4 GT3 den dritten VLN-Lauf der Saison 2013 – der zweite Saisonsieg für Marc VDS an der Nordschleife nach dem N24-Qualirennen. © PSTU

Öfter mal was anderes: Erstmals begleiteten mich Kinder (2 Mädels im Alter von 4 und 6) zur Nürburgring Nordschleife. Klar, dass sich dadurch der Fokus ändert – deshalb an dieser Stelle ein VLN-Bericht aus der Perspektive der Kinder. Und ein Appell an alle Eltern, Großeltern u.ä.: VLN rund um die Nordschleife ist genial mit Kids!

Aus der Sicht der Mädels ist Motorsport vor allem eines – nämlich laut! Deshalb hatte ich vorab mit zwei wertigen Ohrenschützern vorgesorgt. Mit positivem optischen Nebeneffekt: Die Prinzessinnen sahen wie Rossina Brawn und Stefania Domenicali aus…

Ich steuerte zum Start den Bereich Hatzenbach / Hocheichen an, zur Halbzeit der 4 Stunden-Hatz fuhren wir zum Brünnchen – Tapetenwechsel tut bekanntlich immer gut! Auch war es wichtig, dass neben dem liebsten Kuscheltier ein Block und Malstifte dabei waren. Mit der Zeit nahmen die Kunstwerke langsam die Form von Rennwagen an – auch ein Indiz dafür, dass Motorsport vor Ort an der Rennstrecke doch richtig spannend ist: „Im Fernsehen sind die ja nicht so laut wie hier!“ – „Mhm, weil man ja auch nicht direkt an der Rennstrecke sitzt!“

hatzenbach mit kinder

Beliebt: Den Kids gefiel am besten der Blick auf die Hatzenbach-Kurven von der Picknick-Decke aus – „hier konnte ich so gut sehen!“ Porsche kommen übrigens generell gut an – „die gucken nicht so grimmig…“ © PSTU

Klarer Favorit der Kinder: zweifellos „der Gummibärchen-Porsche“ – das überrascht nicht wirklich. Umso erstaunlicher fand ich, dass die Kinder schnell ein Gefühl für die unterschiedlichen Klassen entwickelten und anbahnende Überhol- und Überrundungsmanöver interessiert verfolgten.

Ach ja: Und auf die Frage, was ihnen sonst noch aufgefallen ist, meinten beide übereinstimmend: „Du hast hier immer so süß aus der Wäsche geguckt!“ Begeisterung für die Langstrecke und die Nürburgring Nordschleife – das treibt alle an!

nissan pole-position vln

Ausrufezeichen: Die Playstation-Fraktion Alex Buncombe / Lucas Ordonez / Florian Strauss stellte den RJN-Nissan GT-R GT3 mit 8:07.059 min auf Pole Position. Im Rennen immerhin Rang 8! © PSTU

Ergebnis 3. Lauf VLN 2014 (ADAC ACAS H&R-Cup):

1. #26 Marc VDS-BMW Z4 GT3 – Catsburg / Adorf
2. #27 Dörr Motorsport-McLaren MP4 12C GT3 – Adams / Estre / Klasen
3. #5 Phoenix Racing-Audi R8 LMS ultra –  Basseng / Fässler / Stippler
4. #2 H&R Spezialfedern-BMW Z4 GT3 – U. Alzen / Wlazik
5. #9 Black Falcon-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 – Buurman / Haupt / Menzel
6. #30 Frikadelli Racing-Porsche 911 GT3 R – Abbelen / Schmitz / Huisman
7. #4 Falken Motorsports-Porsche 911 GT3 R – Henzler / Ragginger / Imperatori
8. #23 Nissan GT Academy Team RJN-Nissan GT-R NISMO GT3 – Buncombe / Ordonez / Strauss
9. #35 Walkenhorst Motorsport-BMW Z4 GT3 – Oeverhaus / Walkenhorst
10. #458 GT Corse by Rinaldi-Ferrari F 458 Italia GT3 – Mattschull / Seefried / Devigus