WEC / ELMS / ALMS: Aktueller GT-Status für 2013

bmw z4 gte alms

Großes Vorhaben: Auf Basis des Z4 GT3 entwickelt BMW eine GTE-Version, die bei den 12 Stunden von Sebring ihr Debüt feiern soll. © PSTU

Es tut sich so einiges hinter der GT-Fassade der nach ACO-Reglement ausgetragenen Langstreckenmeisterschaften: Aston Martin, Corvette, Ferrari und Porsche, aber auch BMW und wohl McLaren werden in der Saison 2013 allesamt in den nach ACO-Reglement ausgetragen GT-Meisterschaften nach den Sternen greifen.

Durchaus als kleine Sensation darf der Aufstieg des BMW Z4 in die amerikanische ALMS gewertet werden. Noch ist weder das Einsatzteam (weiter RLL?) noch die Fahrerbesatzung bekannt – die Münchner versprachen aber bei ihrer alljährlichen Motorsportfeier, dass man von Anfang an vorne dabei sein möchte.

Bei Porsche kommt in der WEC zusammen was zusammen gehört: Manthey Racing wird 2 nagelneue Porsche 991 RSR einsetzen. Somit sollten mit den bekannten AF Corse-Ferraris und sehr wahrscheinlich zwei Aston Martins mindestens 6 siegfähige GTE Pro-Boliden am Start sein. Nicht unmöglich ist zudem, dass auch Corvette sich dem Wettbewerb in der WEC stellt. Darüber hinaus erhärtet sich mehr und mehr das Gerücht, McLaren arbeite an einem nach GTE-Regularien aufgebauten Sportwagen für die WEC.

trg aston-martin alms

Volle Aston-Power: Das in der Vergangenheit vor allem mit Porsche erfolgreiche TRG-Team (kurz für: The Racers‘ Group) setzt 2013 voll auf Aston Martin – sowohl in der ALMS, als auch in der Grand Am-Meisterschaft. © TRG

Obwohl das erfolgreiche Flying Lizard-Team wenigstens 2013 nicht in der großen GTE-Klasse antreten wird, bleibt die amerikanische ALMS das Mekka des GT-Sports nach ACO-Regularien. Die ELMS wird sich auch 2013 schwer tun – die preisgünstigeren und bei zahlreichen Rennen startberechtigten GT3s sind einfach übermächtig! Es ist wahrscheinlich, dass in Europa nur nach GTE Am-Regualarien, also mit Fahrerklassifizierungen und auf Vorjahresfahrzeugen, gestartet werden wird.