FIA GT / Blancpain Endurance Serie: Auf Wiedersehen in 2013 (wenn auch in anderer Form)

fia gt weltmeister basseng winkelhock

FIA GT-Weltmeister: Basseng / Winkelhock gewinnen den Titel, den es nächstes Jahr nicht mehr geben wird. Damit gehen die Titel der FIA GT1 WM, GT3 EM sowie ADAC GT Masters an Mercedes-Teams. © PSTU

Diese verkorkste letzte Saison dieser eigentlich so spannenden FIA GT1 WM hätte kein passenderes Ende als mit diesem heftigen Crash zwischen Yelmer Buurman und Markus Winkelhock nehmen können. Auch wenn Michael Bartels unmittelbar nach dem Unfall die Aktion als „das unfairste, was ich je gesehen habe“ bezeichnete, wäre es nicht richtig, Markus Winkelhock Böswilligkeit zu unterstellen. Aus der Position von Buurman ist der Angriff auf den noch mit kühlen Reifen kämpfenden Winkelhock verständlich, allerdings MUSS der schnelle Schwabe an dieser Stelle nach rechts einlenken, um die folgende schnelle Kurve erwischen zu können. Wer den entscheidenden Unfall noch nicht gesehen hat oder nochmals sehen möchte: den unten eingebunden Film auf 1:38 vorspulen.

Nach Ende der FIA GT-WM stellt deren Veranstalter, die SRO mit ihrem charismatischen Boss Stephane Ratel, klar, dass auch im nächsten Jahr im globalen GT-Sport nichts ohne sie gehen wird – wenn auch (richtigerweise) eine ganze Nummer kleiner: Die Blancpain Endurance Serie hat sich in der Zwischenzeit ganz selbst zur SRO-Topmeisterschaft gemausert, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern – wenn vor diesem Hintergrund doch verwundert, dass 2013 5 statt 6 Rennen ausgetragen werden sollen. Im Einzelnen:

14. April 2013 – Monza (3 Stunden)
02. Juni 2013 – Silverstone (3 Stunden)
30. Juni 2013 – Paul Ricard (3 Stunden)
27. Juli 2013 – Spa (24 Stunden)
22. September 2013 – Nürburgring (1000 km)

blancpain endurance serie 2013

Die Farben des Langstreckensports: Die Blancpain Endurance Serie wird 2013 auch „auf dem Papier“ die Topserie des europäischen GT-Sports sein. Das Nürburgring-Rennen wird als klassisches 1000 km-Rennen ausgetragen werden! © PSTU

Dass es auch weiterhin eine internationale Sprint-Serie geben wird, überrascht nach dem Ende der FIA GT1 WM doch – Ratel möchte jedenfalls nicht das Sprintformat den nationalen Meisterschaften wie in Deutschland dem beliebten ADAC GT Masters vorbehalten. Anders als bisher sollen die Teams je Hersteller nicht auf eines limitiert werden, auch ist für die Zukunft von einer 2-Klassen-Gesellschaft für Profis einerseits und Nachwuchspiloten andererseits die Rede. Bei einer Sitzung im Rahmen des Rennwochenendes am Nürburgring sollen die Teams All-Inkl.com, AF Corse, Hexis, Heico, Vita4one, Prospeed und Sunred Interesse an der neuen Sprintserie zum Ausdruck gebracht haben, auch Lambda, Reiter und WRT sollen nicht abgeneigt sein. Die vorläufige Kalender, der glücklicherweise auf Ausflüge nach Russland, in die innere Mongolei, Indien oder Südamerika verzichtet, sie folgende Events vor:

16. Februar 2013: Abu Dhabi
31. März 2013: Nogaro
28. April 2013: Zolder
12. Mai 2013: Deutschland
14. Juli 2013: Zandvoort
18. August 2013: Slovakiaring
+ 1 weiteres Event

Auch wenn die folgende Phrase abgedroschen klingt: Lassen wir uns überraschen! Fest steht: die GT3-Rennwagen der Teams werden auch 2013 nicht lange in den Garagen stehen – und das ist definitiv eine gute Sache…