24 Stunden Spa Francorchamps: Der dritte 24 Stunden-Sieg für Audi in 2012

audi-sieg 24 stunden spa

Der Favoritenrolle treu geblieben: Der deutsche Phoenix-Audi von Piccini / Rast / Stippler siegt vor dem belgischen WRT-Audi von Haase / Mies / Ortelli. Für den brillant auffahrenden Frank Stippler ist das der zweite Sieg 2012 bei einem 24 Stunden-Rennen nach dem Sieg am Nürburgring. © Berns / SRO

Mit einem Audi-Doppelsieg endeten die 24 Stunden von Spa Francorchamps: Es siegte das Phoenix-Team mit Andrea Piccini / Rene Rast / Frank Stippler vor der im Vorjahr siegreichen WRT-Mannschaft mit den Fahrern Christopher Haase / Christopher Mies / Stephane Ortelli. In einem schwierigen Rennen konnten lediglich die beiden BMW Z4 der Teams Vita4One (Mathias Lauda / Greg Franchi / Frank Kechele) und MarcVDS (Markus Palttala / Bas Leinders / Maxime Martin) den Speed der Audis gehen und folgerichtig die Plätze drei und vier einfahren.

Nach einem problemlosen Start, den Maxime Martin gegen Polesetter Frank Kechele gewonnen hatte, und einer gesitteten Anfangsphase kam in der dritten Rennstunde der große Regen und für fast eine Stunde das Safety Car auf die Strecke. Gegen neun konnte Christopher Haase den bis dahin Führenden Bas Leinders überholen – ehe wenig später das Safety Car erneut wegen heftigem Rennen für über eine Stunde heraus kam. Das erste Viertel der 24 Stunden von Spa war eine sehr nasse und rutschige Angelegenheit!

24 stunden spa marc vds bmw z4

Viel geboten: Nach sechs Stunden war der MarcVDS-BMW von Palttala / Leinders / Martin noch in Führung gewesen. Zwei kleinere Kollisionen sowie Probleme mit dem Starter kostete den sympathischen Lokalmatadoren viel Zeit. © Berns / SRO

Kurz vor halb elf schlägt Super-Maxime dann zurück und holt sich bei weiterhin feuchten Bedingungen die Führung auf der Strecke zurück. Bis dahin war der dritte Mann im Pro-MarcVDS-BMW, der Finne Markus Palttala, noch nicht am Steuer des GT3-Z4 gesessen, weil eine Durchfahrtsstrafe aus den Trainingssessions mit sich mitschleppte. Er sollte erst nach der Rennhalbzeit zum Einsatz kommen, damit das Team wichtige Punkte für die Blancpain Endurance Serie mitnehmen konnte.

Ein konstant schnell fahrender Rene Rast war Garant dafür, dass der #16 Phoenix-Audi die Führung in der Nacht übernehmen und halten konnte, bis Andrea Piccini gegen neun in der Frühe mit einem Reifenschaden einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste. Markenkollege Stephane Ortelli im #1 WRT-R8 übernahm den Platz an der Sonne, doch Frank Stippler konnte nach dem Re-Start einer der insgesamt 16 Safety Car-Phasen an Christopher Haase vorbei gehen und den Phoenix-Audi wieder in Führung bringen. Der Ausgang des Rennen war in der Folge offen, bis 30 Minuten vor dem Ende Stepahne Ortelli eine berechtigte Durchfahrtsstrafe wegen klarem Überfahren der weißen Linie an der Boxeneinfahrt antreten musste.

proam sieger af corse ferrari

Überlegener ProAm-Klassensieg: Der hübsche #52 AF Corse-Ferrari von Hommerson / Machiels / Bertolini / Pier Giudi war erfolgreichster der großen Ferrari-Armada. © Berns / SRO

Die ProAm-Klasse sah im Laufe der 24 Stunden von Spa mehrere Siegkandidaten – angefangen vom Haribo-Porsche, der zu Beginn des Rennens mit Christian Menzel am Steuer die Klasse anführte, dann dem #5 Boutsen Ginion-McLaren, der in der frühen Nacht führte, dann aber mit dem Markenkollegen von Lapidus Racing kollidierte und ausschied und auch der fürstlich besetzte #24 Reiter-Lamborghini hatte zwischenzeitlich die Klassenführung inne, wurde dann jedoch durch Probleme mit der Elektrik zurückgeworfen. Der in der ProAm-Klasse letztlich siegreiche #52 AF Corse-Ferrari von hatte im Ziel klare fünf Runden Vorsprung auf den #8 Haribo-Porsche (Riegel / Stursberg / Menzel / Alzen), den #10 SOFREV-Ferrari (Panis / Barthez / Debard /Moulin Traffort) sowie den #88 Von Ryan-McLaren (Parente / Barff / Goodwin / Wills) auf den Plätzen zwei bis vier.

Kein Lackstreckenrennen in Spa ohne Schrecksekunden: Der aus dem Prototypensport bekannte Philippe Salini verschrottete auf feuchter Piste den #86 Cup-Porsche des RMS-Teams in Blanchimont und Edward Sandström zerlegte den zweiten WRT-Audi ausgangs Eau Rouge. Von den anderen zahlreichen Rempeleien gar nicht zu sprechen…

Ergebnis 24 Stunden von Spa Francorchamps 2012:

1. Andrea Piccini / Rene Rast / Frank Stippler – Audi – 509 Runden
2. Christopher Haase / Christopher Mies / Stephane Ortelli – Audi – 508
3. Mathias Lauda / Gregory Franchi / Frank Kechele – BMW – 508
4. Markus Palttala / Bas Leinders / Maxime Martin – BMW – 507
5. Niek Hommerson / Louis Machiels / Andrea Bertolini / Alessandro Pier Guidi – Ferrari – 502 (1. ProAm)
6. Marcel Fassler / Tom Kristensen / Andre Lotterer – Audi – 501
7. Hans Guido Riegel / Mike Stursberg / Christian Menzel / Uwe Alzen – Porsche – 497 (2. ProAm)
8. Olivier Panis / Fabien Barthez / Eric Debard / Morgan Moulin Traffort – Ferrari  – 497 (3. ProAm)
9. Alvaro Parente / Robert Barff / Chris Goodwin / Roger Wills – McLaren – 497 (4. ProAm)
10. Jean Luc Beaubelique / Patrice Goueslard / Ludovic Badey / Tristan Vautier – Ferrari – 495 (5. ProAm)