ALMS Laguna Seca: GT-Thriller und Prototypen-Langweiler

alms laguna-seca gt corvette

GT-Sieger in Corkscrew: Gavin / Milner behielten in der überaus spannenden Schlussphase die Oberhand. © Richard Prince/Corvette Racing Photo

Mit dem Sieg für den favorisierten Muscle Milk-HPD ARX-03a Honda von Klaus Graf / Lucas Luhr endeten die 6 Stunden von Laguna Seca, dem dritten von zehn Läufen zur American Le Mans Series (ALMS) 2012. Im Ziel hatte das deutsche Duo drei Runden Vorsprung auf den gesamt Zweitplatzierten und LMP2-Gewinner, dem Level5- HPD ARX-03b Honda von Luis Diaz /  Scott Tucker / Franck Montagny. Auf Rang drei kamen mit Colin Braun / Jon Bennett bereits die besten Formula Le Mans-Piloten ins Ziel.

„GT Steals Show“ tituliert die ALMS in ihrem Bericht – und gesteht damit ihre Prototypen-Krise ein: Zwei gestartete große LMP1-Prototypen, dazu fünf LMP2-Renner – mehr war da nicht, auf dem wohl legendärsten Road Track der USA! Glücklicherweise ging es bei den GTs erneut mächtig zur Sache…

Die letzten 90 Minuten des Rennens, als zeitweise nicht weniger als sieben GT-Fahrzeuge innerhalb von zwei Sekunden fighteten, waren atemberaubend! Corvette, BMW M3, Porsche 911, Ferrari 458 – letztlich hatten alle das Zeug für eine Podiumsplatzierung gehabt. Auch der von GT-Pole gestartete und in der ersten Stunde Führende Aston Martin Vantage war schnell unterwegs, büßte jedoch durch lange Boxenstopps viel Zeit ein. Im Ziel waren die beiden Corvetten von Oliver Gavin / Tom Milner sowie Jan Magnussen / Antonio Garcia ganz vorne und machten deutlich, dass bei den 24 Stunden von Le Mans mit den Amerikaner wieder zu rechnen sein wird. Die Klassenränge drei und vier gingen an die beiden RLL-BMW von Jorg Müller / Bill Auberlen und Dirk Müller / Joey Hand. Eine späte Stop and Go-Strafe kostete dem Flying Lizard-Porsche von Jörg Bergmeister / Pat Long einen möglichen Podestplatz, die beiden Porsche-Werksfahrer kamen auf Rang sechs vor ihren Markenkollegen Bryan Sellers / Wolf Henzler im Falken-911er ins Ziel.

alms laguna-seca 2012

Schnell unterwegs: Die Level5-LMP2s gingen hervorragend. Luis Diaz konnte sich in der Anfangsphase gar den Dyson Lola-Madza aus der LMP1-Klasse auf der Strecke schnappen! © ALMS

Nicht weniger als 13 Fahrer, die beim 6 Stunden-Rennen in Laguna Seca am Start waren, werden übrigens nächste Woche bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring antreten – als da wären: Die beiden BMW-Müllers, Klaus Graf, Lucas Luhr, Marco Holzer, Jörg Bergmeister, Patrick Long, Wolf Henzler, Jeroen. Bleekemolen, Stefan Mücke, Darren Turner, Tommy Milner sowie Jan Magnussen. Damit hätten wir dann auch elegant den Übergang zum Langstreckenhighlight am kommenden Wochenende geschafft…