VLN Nürburgring: Doppelsieg für BMW beim Saisonauftakt

vln 2011 bmw m3

Beim Start bereits vorne weg: Die beiden Schnitzer-BMW M3 GT

Traumwagenparade in Breitscheid und Motorradkorsos auf den kurvigen Eifel-Landstraßen bei frühsommerlichen Temperaturen – idealer Rahmen für das Auftaktrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011!

Der Doppelsieg der beiden Schnitzer-BMW M3 für die Fahrertrios Uwe Alzen / Augusto Fafus / Jörg Müller sowie Andy Prilaux / Dirk Müller / Dirk Werner hatte sich bereits im Qualifying angedeutet, als Andy Prilaux den #43 M3 auf vom Tau der Nacht abtrocknender Strecke mit einer Zeit von 8:39.194 min auf Pole katapultiert hatte. Dass der Sieg letztlich so deutlich ausfiel – im Ziel hatte der drittplatzierte Black Falcon-Mercedes SLS von Thomas Jäger / Jeroen Bleekemolen / Kenneth Heyer / Jan Seyffarth knapp zweieinhalb Minuten Rückstand auf den siegreichen BMW – lag einerseits an der fehlerfreien Leistung der Schnitzer-BMWs, andererseits aber auch an den Problemen der Konkurrenz.

vln 2011 mercedes sls

Starke Leistung: Der Black Falcon-SLS fuhr aufs Podium.

So schied der Manthey-Porsche 911 GT3 R von Timo Bernhard / Lucas Luhr / Arno Klasen in Runde 11 ohne Vortrieb auf Platz drei liegend aus. Der zeitweise in Führung liegende Pinta-Porsche, pilotiert von einem bestens aufgelegten Manuel Lauck und Michael Illbruck, verspielte wenig später alle Siegchancen, als ihr 911er mit leerem Tank ausrollte. Auch der Mamerow Mercedes SLS von Chris Mamerow / Armin Hahne führte zwischenzeitlich – nach 21 Runden jedoch auch für dieses starke Duo das Aus mit technischem Defekt.

vln 2011 ferrari p45

Glücklose Rennpremiere: Der spektakuläre Ferrari P4/5 Competizione von Salo / Larini / Giovanardi / Cappellari fiel nach sieben Runden mit technischem Defekt aus.

Hinter dem Black Falcon-SLS  liefen der Horn-SLS von David Horn / Sascha Bert sowie der Frikadelli-Porsche von Sabine Schmitz / Marc Basseng /Niclas Kentenich auf Rang fünf ein. Kein Porsche auf dem VLN-Podium – wann gab es denn das zuletzt?!

Ergebnis 58. ADAC Westfalenfahrt (1. von 10 Läufen zur VLN 2011):

1. #42 J. Müller / Farfus / Alzen – BMW M3 GT
2. #43 Priaulx / D. Müller / Werner – BMW M3 GT
3. #2 Heyer / Jäger / Seyffarth / Bleekemolen – Mercedes-Benz SLS AMG GT3
4. #32 Horn / Bert – Mercedes-Benz SLS AMG GT3
5. #30 Schmitz / Kentenich / Basseng – Porsche 911 GT3 R
6. #8 Menzel / Stursberg / Riegel – Porsche 911 GT3 R
7. #4 Lebed / Schall / Plesse – Mercedes-Benz SLS AMG GT3
8. #27 Haase / Simonsen / Bronzel – Audi R8 LMS
9. #48 Weiss / Kainz / Jacobs – Porsche 911 GT3
10. #14 Illbruck / Lauck – Porsche 911 GT3 R

vln 2011 nordschleife

Wie üblich gab es auf der Nordschleife auch ordentlich Schrott - hier der "nagelneue" Diesel-Peugeot von Perez / Ayari / Cochet

Lautsprecher an und angeschnallt – Manuel Lauck im Pinta-Porsche auf einer schnellen Runde beim Saisonauftakt 2011:

Im Hinblick darauf, dass die Saison 2011 gerade erst angefangen hat und noch einige spannende Rennen an der Nordschleife stattfinden werden, sei auf folgenden Link hingewiesen: Nürburgring – Urlaub in der Eifel