FIA GT1 WM 2011: Alle Fahrzeuge und Fahrer

jrm nissan fia gt1

Neue (schöne) Farben in der FIA GT1 WM: JRM-Nissan GT-R © JRM Group

Am 26. März startet in Abu Dhabi die FIA GT1 WM mit einem Starterfeld von 20 Fahrzeugen in ihre zweite Saison. Dann werden die so erfolgreichen Maserati MC12, allen voran die Fahrzeuge des Vitaphone Teams um Michael Bartels, nicht mehr dabei sein: Weil die Hersteller auf die Einhaltung der Vier-Fahrzeuge-Regel pochten, sind nach dem Ausstieg von Hegersport nicht mehr genügend der ultraflachen Italo-Boliden verfügbar. Goodbye MC12!

Mit ihrem Balance Of Performance-Konzept wird die FIA GT1 WM sicherlich auch 2011 wieder enge und spektakuläre Rennen bieten. Im Folgenden werden die Teams und Fahrer vorgestellt:

Aston Martin wird wie im Vorjahr durch das französische Hexis-Team und die deutsche Young Driver-Mannschaft vertreten sein. Gerade gegen Ende der letzten Saison waren die Aston Martins regelmäßig ganz vorne mit dabei, die aktuellen Fahrerpaarungen sprechen dafür, dass auch 2011 die attraktiven englischen Sportwagen Siege einfahren werden: Hexis vertraut auf Clivio Piccione / Stef Dusseldorf sowie Christian Hohenadel / Andrea Piccini; Young Driver schickt Darren Turner / Stefan Mücke sowie Tomas Enge / Alex Müller ins Rennen.

aston martin fia gt1 wm

Rollout auf dem Flughafen Paderborn: Young Driver-Aston Martin © Young Driver AMR @ Twitter

In letzter Minute auf den Zug GT1 WM aufgesprungen sind die spektakulären Corvetten. DKR Engineerig wird, nicht länger im Verbund mit SRT Racing, zwei der amerikanischen Hubraummonster an den Start bringen. In Abu Dhabi werden die Fahrerpaarungen Catsburg / Hezemans sowie Alexandre Negrao gemeinsam mit einem aktuell noch nicht bekannten Lokalmatador antreten. Ab Zolder wird dann auch der Corvette-Spezialist Anthony Kumpen wieder mit von der Partie sein. Als zweites Team setzt das chinesische Exim Bank Team auf Corvette. Die Fahrer stehen aktuell noch nicht fest, werden von Langstrecke.org aber nachgereicht.

Das Team Belgian Racing hat die mächtigen Ford GTs des Matech-Teams übernommen und gibt FIA GT1-Neulingen eine Chance: Der aus der FIA GT3 EM bekannte Tscheche Martin Matzke sowie der französische GT3-Champion des Jahres 2008, Antoine Leclerc, stehen fest, die übrigen Piloten kennen wir noch nicht. Bei Marc VDS, dem zweiten Ford GT-Team, vertraut man auf vertraute und erfahrene GT1-Piloten: Die Paarungen Bas Leinders / Marc Hennerici und Fred Makowiecki / Maxime Martin sollten für vordere Plätze gut sein.

Nach dem Rückzug von Reiter Engineering als FIA GT1-Einsatzteam übernimmt das letztjähige Nissan-Team SRT deren Lamborghinis. Zugpferd des schweizer Teams bleibt GT-Legende Karl Wendlinger, der sich beim Auftaktrennen in Abu Dhabi mit Lamborghini-Stammfahrer Peter Kox einen Murcielago teilen wird. Als weiterer Fahrer wurde der Schwede Max Nilsson bestätigt, dessen Mitfahrer ist noch nicht bekannt. Als zweites Lamborghini-Team geht Münnich Motorsport in seine zweite FIA GT-Saison; die Fahrerpaarung Dominik Schwager / Nicky Pastorelli bleibt unverändert, Teammanager Marc Basseng teilt sich den zweiten Lambo mit Ex-DTM-Fahrer Markus Winkelhock – definitiv ein starkes Duo!

Nachdem das schweizer SRT-Team 2011 auf Lamborghini-Power setzt, stehen die Einsätze der Nissan GT-R ganz unter englischer Flagge: Neben dem bekannten Sumo Power-Team ist JRM Motorsports zweites Einsatzteam der Nissan-Sportwagen. Hinter den Kulissen handelt es sich um mehr oder minder ein einziges Team, das auf den insegsamt stärksten Fahrerkader aller Hersteller zurückgreifen kann: Lucas Luhr / Michael Krumm, Peter Dumbreck / Richard Westbrook, Enrique Bernoldi / Ricardo Zonta  sowie Jamie Campbell-Walter / David Brabham ist die Champions League des internationalen Sportwagensports!

2 Kommentare

  • Der Tscheche Jiri Janak, bekannt aus dem Porsche Carrera Cup, wird Teamkollege von Max Nilsson bei SRT-Lamborghini.

    Eine der DKR-Corvetten wird in Abu Dhabi das (mir völlig unbekannte) Duo Michaël Rossi (F) und Jaime Camara (BR) pilotieren. Um den Sieg werden die beiden wohl nicht mitfahren…

  • Das Feld von 18 Fahrzeugen für das erste Rennen in Abu Dhabi steht jetzt.
    Für Belgian Racing werden Antoine Leclerc / Vanina Ickx sowie Martin Matzke / Milos Pavlovic am Steuer sitzen.
    Die beiden Corvette-Teams werden zum Saisonauftakt mit jeweils nur einem Auto an den Start gehen. Für das Exim Bank Team werden Mike Hezemans / Nicky Catsburg an den Start gehen, den DKR-Corvette teilen sich Jean-Claude Police und Laurent Cazenave. Mich würde es nicht wundern, wenn sich hier kurzfristig noch etwas ändern würde…