24 Stunden von Dubai: Die Langstreckensaison geht los

Die Weihnachtskarte von Jan Seyffarth (Vielen Dank!) zeigt das Design des Black Falcon-Mercedes SLS für die 24 Stunden von Dubai. © Jan Seyffarth

Mit den 24 Stunden von Dubai startet am 14. / 15. Januar die Langstreckensaison. Viele von der Nordschleife bekannte Teams werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihr Renndebüt 2011 feiern.

Einen Blick auf die vorläufige, fast 90 Fahrzeuge umfassende Starterliste offenbart folgende Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg:

#5 AF Corse-Ferrari 430 GT2 – Waltrip / R. Kauffman / Aguas / Griffin
#7 Black Falcon-Mercedes SLS GT3 – Jäger / Heyer / Seyffarth / S. Breslin
#9 Heico-Mercedes SLS GT3 – Schneider / Bosi / Arnold / Frankenhout / Wirth
#18 Tolimit Arabia-Porsche 911 GT3 R – Al Qubaisi / Maassen / J. Bleekemolen / Edwards
#76 Schubert-BMW Z4 GT3 – Farfus / Sandström / Milner / Hürtgen

In der großen Klasse A6 werden rund 25 Fahrzeuge an den Start gehen – schnelle Autos gibt es also genügend. Die Fahrerteams bestehen jedoch größtenteils aus zwei und mehr Gentleman-Driver, so dass die Rundenzeiten deutlich differieren werden. Die bloße Konstanz darf man gerade bei einem 24 Stunden-Rennen freilich auch nie außer Acht lassen…

Die 24 Stunden von Dubai können unter http://live.24hseries.com live verfolgt werden – inklusive Fernsehbild und Livetiming. Motors TV wird zudem am 22. Februar eine rund eindstündige Zusammenfassung der 24 Stunden von Dubai senden.