FIA GT1 World: Wie geht es 2011 weiter?

fia gt1 wm 2011

Bewährungsprobe: Wie geht es 2011 weiter mit der FIA GT1-WM? Langstrecke.org bleibt dran...

Die Saison 2010 ist bei zwei noch ausstehenden Events in Brasilien (28. November) und Argentinien (5. Dezember) noch nicht entschieden – da muss die erst in diesem Jahr ins Leben gerufene FIA GT1-Weltmeisterschaft um ihre Zukunft fürchten! Die teilweise scheinbar willkürliche technische Einstufung der Fahrzeuge hat während der Saison für Unmut bei einigen Teams gesorgt. Alternative Rennserien gibt es im internationalen Motorsport durchaus. Einige der aktuell eingeschriebenen GT1-Teams stehen vor dem Verkauf.

Tatsache ist, dass neben den nach wie vor übermächtigen ACO Le Mans-Veranstaltungen die größte Konkurrenz der FIA GT1-Weltmeisterschaft aus dem eigenen Stall kommt: Die GT3-Meisterschaften auf Basis des FIA-Reglements, allen voran die FIA GT3-Europameisterschaft, bietet vergleichbar spektakulären und spannenden Motorsport für weitaus weniger Geld und die Möglichkeit, bei einer Vielzahl von Veranstaltungen weltweit an den Start gehen zu können.

Trotzdem: Die bisherigen Rennen der FIA GT1-Weltmeisterschaft haben riesigen Spaß gemacht – diese Rennserie hat es definitiv verdient, sich im internationalen GT-Sport zu etablieren. Der Veranstalter muss jetzt jedoch schnell auf die Probleme der Teams eingehen – bevor es zu spät ist!

Ein Kommentar

  • So wie es aussieht, haben sich alle, SRO-Boss Stephane Ratel und Teamchefs, nach dem Treffen von London wieder lieb…

    Elf der aktuell zwölf Teams planen wohl auch für 2011 fest mit einem Engagement in der FIA GT1-WM – was freilich noch nicht bedeutet, dass die Finanzierung aller Fahrzeuge in trockenen Tüchern ist. Sponsoren müssen her – aktuell sind einige der Fahrzeuge bekanntlich noch ziemlich nackt!