VLN Nürburgring: Porsche vor Audi und Mercedes zum Abschluss

vln nuerburgring sieg manthey porsche

Siegreich: Der Manthey-Porsche von Marc Lieb, Arno Klasen und Lucas Luhr © Jan Brucke/VLN

Symbolisch besser – mit vier unterschiedlichen Fahrzeugen auf den ersten vier Plätzen – hätte der 35. DMV Münsterlandpokal, das letzte Rennen zur VLN-Meisterschaft 2010, gar nicht enden können: Es siegten Marc Lieb, Arno Klasen und Lucas Luhr mit dem gelben Manthey-Porsche vor dem Phoenix-Audi R8 von Frank Stippler und Mark Basseng sowie dem Mamerow-Mercedes SLS, pilotiert von Bernd Schneider und Chris Mamerow. Auf Platz vier kamen Christian Hohenadel und Lance David Arnold mit der Callaway-Corvette GT3 ins Ziel.

Mario Merten und Wolf Silvester konnten trotz Ausfall im Rennen ihren zweiten gemeinsamen Titelgewinn in der VLN Langstreckenmeisterschaft nach 2006 feiern – VLN-Geschäftsführer Rust übergab dem BMW Z4-Duo bei der Siegerehrung symbolisch die Startnummer eins.

vln nuerburgring merten silvester

Meisterhaft: Mario Merten und Wolf Silvester (Bonk-BMW Z4) sicherten sich den VLN-Gesamtsieg 2010 © Jan Brucke/VLN

Auch wenn neun der zehn Saisonrennen 2010 von einem Porsche gewonnen werden konnten, sind der Audi R8, der neue AMG Mercedes SLS GT3 sowie die Corvette voll siegfähige Konkurrenten in der VLN (Dass die Porsche-Armada rein anzahlmäßig deutlich im Vorteil ist, darf auch nicht vergessen werden!). Nach der (viel zu langen) Winterpause wird sich auf dem Ring der Kampf neu entfachen. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten!

Ergebnis 35. DMV Münsterlandpokal (Zehnter von zehn Läufern zur VLN 2010):

1. #114 Lieb / Klasen / Luhr (Porsche 911 GT3 R)
2. #99 Stippler / Basseng (Audi R8 LMS)
3. #739 Schneider / Mamerow (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
4. #86 Hohenadel / Arnold (GM Corvette)
5. #88 Menzel / Westbrook / Long (Porsche 911 GT3 R)
6. #112 Hahne / Krumbach / Gindorf (Porsche 911 GT3 R)
7. #110 Weiss / Kainz / Jacobs (Porsche 911 GT3 R)
8. #652 Riemer / Forbes (Porsche 911 GT3 Cup)
9. #677 Busch / Busch (Porsche 911 GT3 Cup)
10. #105 Adams / Aust / Posavac (BMW Z4 GT3)