ADAC GT Masters Oschersleben: Kox / von Thurn und Taxis Meister!

adac gt masters kox von thurn und taxis

Meister: Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis mit Teamchef Hans Reiter © ADAC GT Masters / Berns

Nach der gerechten nachträglichen Zeitstrafe wegen Frühstarts für Luca Ludwig aus dem Samstagsrennen war die Ausgangslage vor dem Finalrennen zum ADAC GT Masters wie folgt: Kox / von Thurn und Taxis (Reiter-Lamborghini) – 75 Punkte, Mies (Abt-Audi) – 68 Punkte. Christopher Mies kündigte vor dem Start „maximum Attack“ an und kollidierte frühzeitig mit Rene Rast, konnte in der Folge jedoch mit beschädigtem Auto weiterfahren.

Platz zwei hinter Kuba Giermaziak und Luca Ludwig genügten Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis zum verdienten Gewinn des ADAC GT Masters 2010. Für den sypathischen Fürst ist dies der erste Titelgewinn seiner Motorsportkarriere, nachdem er 2007 und 2008 bereits Vizemeister im ADAC GT Masters war. Die Teammeisterschaft sicherte sich das Team Abt Sportsline.

Der Gewinn der Amateurwertung für Toni Seiler hatte einen bitteren Nachgeschmack, nachdem gleich zu Beginn des Rennens Seilers Partner Christian Hohenadel Thomas Jäger (alle Callaway-Corvette) unsanft aus dem Rennen kegelte. Kein Happy End also für Jägers Partner, Skisprung-Legende Sven Hannawald…

ADAC GT Masters 2010 – Endstand Fahrer-Meisterschaft:
1. Albert von Thurn & Taxis / Peter Kox 83
2. Christopher Mies 70
3. Luca Ludwig 68
4. Tim Bergmeister 53
5. Jens Klingmann 45
6. Martin Matzke / Andreas Wirth 44
7. Niclas Kentenich / Sebastian Asch 44
8. Kuba Giermaziak 42
9. Frank Schmickler 42
10. Heiko Hammel 33

adac gt oschersleben

Auf Wiedersehen mit packenden Zweikämpfen: Die 2011er Saison startet am 7. Mai auf dem Hockenheimring © ADAC GT Masters / Kasan

ADAC GT Masters 2010 – Endstand Teamr-Meisterschaft:
1. Abt Sportsline (Audi) 96
2. Reiter Engineering (Lamborghini) 85
3. Mühlner Motorsport (Porsche) 71
4. Callaway Competition (Corvette) 65
5. s-Berg Racing (Alpina-BMW) 57
6. A-Workx/Wieth Racing (Porsche) 48
7. Team Rosberg (Audi) 44
8. Pole Promotion (Audi) 37
9. rhino`s Leipert Motorsport (Ascari) 30
10. aevitae Bleekemolen Racing (Porsche) 8