24 Stunden von Spa-Francorchamps: BMW im Pech – Porsche im Glück
Bis 15:20 Uhr sah alles nach einem BMW-Sieg aus – dann schmiss Ex-Porsche-Pilot Dirk Werner seinen #79 BMW M3 im Streckenbereich Les Fagnes in die Reifenstapel und ebnete den Weg für einen Porsche-Doppelsieg bei der 63. Auflage der 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Durch die schnelle Reparatur der BMW-Boxencrew lief der insgesamt rund zwanzig Stunden führende M3 am Ende immerhin auf Platz drei ein. Ein schwacher Trost…
Der Sieg für das Fahrerquartett Jörg Bergmeister, Wolf Henzler, Martin Ragginger und Le Mans-Sieger Romain Dumas auf dem italienischen BMS Scuderia Italia-Porsche ist der sechste Gesamtsieg für Porsche bei den 24 Stunden von Spa überhaupt und der erste seit 2003, als Romain Dumas gemeinsam mit Marc Lieb und Stephane Ortelli erfolgreich waren. Na ja, und auch ein Stück Wiedergutmachung für die 2010er 24 Stunden auf dem Nürburgring, als der in Führung liegende Hybrid-Porsche (u.a. mit Jörg Bergmeister und Martin Ragginger am Steuer) mit technischem Defekt ausrollte und den Weg frei für den Erfolg der BMW-Crew machte…
Enttäuschend die Leistung der mit großen Namen besetzten Phoenix-Audi R8: Sowohl #50 mit Kumpen / Fässler / Luhr / Rockenfeller, als auch #51 mit Margaritis / Hennerici / Piccini / Moser verunfallten in den frühen Morgenstunden. Der überraschende Sieg in der GT3-Klasse für den Mühlner-Porsche von Arnaud Peyroles, Jürgen Häring, Taki Konstantinou und Gilles Vannelet ist eine erneute Bestätigung der Motorsport-Weisheit „If you want to finish first, you have to finish – first“.
24 Stunden von Spa-Francorchamps – Endergebnis:
1. Bergmeister / Dumas / Ragginger / Henzler – BMS-Porsche 911 GT3 RSR (Klasse: GT2)
2. Pilet / Long / Lietz / Narac – IMSA-Porsche 911 GT3 RSR (GT2)
3. Adorf / Werner / D. Müller – BMW Motorsport-BMW M3 (GTN)
4. Alzen / J. Müller / Lamy – BMW Motorsport-BMW M3 (GTN)
5. Cioci / Waltrip / Kauffmann / Cadei – AF Corse ALD-Ferrari 430 (GT2)
6. Peyroles / Häring / Konstantinou / Vannelet – Mühlner-Porsche 911 GT3 R (GT3)
7. Bastiaans / van Splunteren / Machiels / Hommerson – Prospeed- Porsche 911 GT3 RSR (GT2)
8. Duez / Leinders / Martin – Marc VDS Ford GT (GT3)
9. Brown / Dean / Blundell / Cheever – United Autosport-Audi R8 (GT3)
10. Patterson / Assentato / Li / Johansson – United Autosport-Audi R8 (GT3)
Thinking. It’s always the same thing. To think is to go crazy.
Sent via Blackberry