Die 24 h von Le Mans

Dreifachsieg in Le Mans: Audi R15 © ACO

Großer Erfolg für Audi und völlige Pleite für Peugeot – so kann man die 2010er Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans zusammenfassen.

Am reinen Speed der Peugeot 908 HDI ist es nicht gelegen: Im Qualifying hatte Sebastien Bourdais eine Polezeit von 3:19.711 min. auf den Asphalt gebrannt, Oreca Peugeot-Pilot Olivier Panis war im Rennen mit 3:19.074 min. sogar noch etwas schneller. Die schnellste mit einem Audi R15 gefahrene Rundenzeit war mit 3:21.541 min. über zwei Sekunden langsamer!

Ausschlaggebend für den letztlich überlegenen Dreifachsieg für Audi war die katastrophale Zuverlässigkeit der Titelverteidiger aus Frankreich. Kein einziger der vier gestarteten Peugeot 908 HDI sah wegen technischer Defekte die Zielflagge.

Neben Audi zählte auch Porsche zu den Gewinnern der 24 Stunden von Le Mans: Das Team Proton-Felbermayr sicherte sich mit seinem Porsche 911 GT3 RSR den Sieg in der seriennahen GT2-Klasse.