Blancpain Endurance Nürburgring: Vorschau auf das 1000 km-Rennen

vorschau_nuerburgring-1000_blancpain

Vorschau auf herrlichen GT3-Langstreckensport: Das 1000 km-Rennen startet am Sonntag um 11:45 Uhr. © PSTU

Gerade einmal ein Jahr ist es her, da habe ich an dieser Stelle die Neuauflage des legendären 1000 km-Rennens auf dem Nürburgring bejubelt. Jetzt heißt es schon wieder Abschied nehmen: Im kommenden Jahr soll das Blancpain Endurance Serie (BES)-Rennen in Le Castellet als Vorbereitung auf die 24 Stunden von Spa über die Distanz von 1000 km gehen, das Nürburgring-Rennen im September wird im Gegenzug dann nur noch über eine Distanz von 3 Stunden ausgetragen werden – zweifellos eine Abwertung für das Event am Nürburgring!

Aber freuen wir uns an der Gegenwart: An diesem Wochenende werden 40 GT3-Boliden auf die 1000 km-Hatz rund um den Grand Prix-Kurs des Nürburgring gehen. Größte Spannung verspricht der Kampf um den BES-Fahrertitel in der PRO-Kategorie mit dem Duell Audi gegen Bentley (wer hätte das vor der Saison gedacht?!). Beste Chancen hat dabei Laurens Vanthoor, der nach seinem Sieg bei den 24 Stunden von Spa gemeinsam mit Markus Winkelhock und Rene Rast (die beiden fahren an diesem Wochenende GT Masters am Sachsenring, was für eine Terminkollision…) diese Wertung mit 74 Punkten anführt. Er teilt sich am Nürburgring der WRT-Audi R8 mit der Startnummer 1 mit Christopher Mies und Cesar Ramos.
In der Gesamtwertung folgt das Sainteloc Audi-Trio Edward Sandström / Stéphane Ortelli / Grégory Guilvert (67 Punkte) und den Bentley-Boys Andy Meyrick / Guy Smith / Steven Kane (59 Punkte).
Achtung: Die Punktelogik wurde auf die 6 Stunden-Distanz angepasst, die Positionen 1 bis 10 je Klasse erhalten wie folgt Punkte: 33-24-19-15-12-9-6-4-2-1.

4 Reifen statt 2 Bretter: Ex-Skiweltmeister Didier Cuche startet gemeinsam mit Rahel Frey und DTM-Pilot Nico Müller für die Audi Race Experience. © PSTU

Spannung und interessante Fahrzeuge verspricht auch die GT4 European Serie im Rahmenprogramm: Beim vorletzten Event des Jahres könnte bereits eine Vorentscheidung fallen. Das Zwischenklassement sieht wie folgt aus:
1. Bernhard van Oranje / Ricardo van der Ende (BMW M3)  159
2. Jörg Viebahn / Bertus Sanders (Porsche 911)  123
3. Marcel Nooren / Jan Joris Verheul (Chevrolet Camaro)  123
Die beiden einstündigen Rennen finden am Samstag um 11:45 sowie 16:00 Uhr statt.

Wettermäßig könnte das Rennen „typisch Nürburgring“ werden: Während für den Samstag die Aussichten meist trocken und mit bis zu 20 Grad angenehm warm sind, soll es am Sonntag unbeständig und kühler werden. Aber ihr wisst ja: Rain makes racing exciting…