ALMS Petit Le Mans: Das war’s dann

alms meister luhr graf

Meisterhaft: Luhr / Graf stehen als Gesamtsieger der ALMS 2013 bereits fest. Bei der 1000 Meilen-Hatz des Petit Le Mans werden sie von Romain Dumas unterstützt werden. © ALMS

Es ist schon ein komisches Gefühl: Wenn am kommenden Samstag die Zielflagge bei der 2013er Ausgabe des Petit Le Mans fällt, endet die Ära ALMS im internationalen Langstreckensport.

Die Erkenntnis, dass Langstreckenrennen mit Le Mans-Prototypen und GTs wie in guten alten Tagen nicht nur in Le Mans ausgetragen werden müssen – letztlich baut die heutige WEC auf dieser einfachen wie genialen Idee von Motorsport-Mogul Don Panoz auf, der 1998 das erste Petit Le Mans ausrichtete und zur Saison 1999 die ALMS gründete. Jetzt hat er die Meisterschaft an NASCAR verkauft und alles ändert sich im amerikanischen Sportwagensport. In Zeiten, in denen Jahr für Jahr die wertvollsten Markennamen der Welt gekürt werden, verwundert es schon, wie man die Marke ‚American Le Mans Serie‘ sterben lassen kann.

Die Zukunft heißt United Sportscar Championship (USC) und vereint die ALMS mit der Grand Am-Serie. In vier Klassen (Prototype, Prototype Challenge, GT Le Mans sowie GT Daytona) wird um Siege gekämpft werden. Die große Prototypen-Klasse verheiratet filigrane LMP2-Rennwagen mit robusten Daytona-Prototypen – hier liegt sicherlich eine der zentralen Herausforderungen der neuen Meisterschaft. LMP1-Prototypen sind nicht länger startberechtigt.

alms-gt garcia magnussen

Beste Chancen bei den GTs: Die Corvette-Piloten Garcia / Magnussen haben vor dem Finale 16 Punkte Vorsprung auf BMW-Pilot Dirk Müller. Die Konkurrenz von Porsche hat in der ALMS-Abschlusssaison nahezu keine Rolle gespielt. © ALMS

Der Kalender ist einer der Sieger bei dieser Heirat: Der würdige Auftakt zur USC wird mit den 24 Stunden von Daytona am 25./26. Januar 2014 gefeiert. Weiter geht’s am 15. März mit den 12 Stunden von Sebring und auch so legendäre Orte wie Laguna Seca, Watkins Glen und Indianapolis werden im Laufe der Saison von der USC beglückt. Die vollständige Übersicht findet ihr in unserem Motorsportkalender.

Ehre wem Ehre gebührt: Genießen wir das Petit Le Mans 2013 – wie gehabt live im Internet! Und sagen wir: Ade, ALMS, schön war’s – ein Tränchen im Augenwinkel…