Heidelberg Historic: Klassik-Kult at its best

heidelberg historic 2013

Fahrt in(s) grün: Triumph TR 3 A und Austin Healey Sprite MK1 bei Heidelberg Historic 2013. © PSTU

Die Perle des Südens ist der Kosename der marokkanischen Stadt Marrakesch – er würde aber zweifellos auch zur Rallye Heidelberg Historic passen: quantitativ wie qualitativ gehört die seit 1998 ausgetragene Klassikfahrt zum Besten, was die klassische Motorsportszene in Süddeutschland zu bieten hat.

Die Starterliste umfasste auch 2013 mehr als 200 Fahrzeuge der Baujahre 1922 bis 1976; wie die Rallye Langenburg Historic zählt Heidelberg Historic zum Deutschen Classic Pokal 2013. Wie im Vorjahr sicherten sich Norbert Henglein / Günter Röthel mit ihrem organgefarbenen Porsche 911 RSR (1975) den Sieg, gefolgt vom Vorkriegs-Alvis Speed 25 von Eberhard und Birgit Blumenstock und Wolfgang und Rita Inhester, ebenfalls auf Porsche 911.

klassischer motorsport heidelberg historic

Nicht immer nur 911er: Neben zahlreichen interessanten englischen Sportwagen waren einige wunderschöne Porsche 356 am Start. © PSTU

An zwei Tagen mussten die Teilnehmer eine Strecke von knapp 600 km mit 16 Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren. Dabei war es grandios zu erleben, wie die Bevölkerung an Heidelberg Historic begeistert teilnahm: Trötenhupen aus dem Vorgarten, Applaus von der Bierbank-Tribüne im Feldweg und Winken von der Picknickdecke – der Stellenwert einer Veranstaltung kann auch aus solchen sympathischen Beobachtungen am Straßenrand abgeleitet werden.

mercedes 28-95

Best Of Show: Der seltene Mercedes-Benz 28/95, Baujahr 1922 ist optisch wie akustisch ein Gedicht. © PSTU

Mehr Fotos von der Rallye Heidelberg Historic gefällig?! Kein Problem: Auf unserer neuen Partnerseite Speed In Focus gibts mehr Bilder von Heidelberg Historic!