WEC / Le Mans: Die Starterfelder 2012 stehen

lemans wec 2012

Vormachtstellung: Nach dem Abschied von Peugeot ist der Audi R18 das Auto, das es 2012 in der WEC und in Le Mans zu schlagen gilt. © lemanslive / Michelin

Mit der Bekanntgabe der 56 Fahrzeuge, die bei den 24 Stunden von Le Mans 2012 an den Start gehen werden sowie den Einschreibungen zur neuen FIA Sportwagen Weltmeisterschaft (WEC) wird das Thema ‚Internationaler Langstreckensport 2012‘ konkret. Der Schock nach der Bekanntgabe des sofortigen Ausstiegs von Peugeot hat sich gelegt, auch weil die Entwicklung des neuen Toyota TS030 LMP1 gut voranzukommen scheint. Trotzdem bleibt der Rückzug von Peugeot für die noch junge WEC die zentrale Herausforderung.

Dass unter diesen Voraussetzung  Audi mit gleich vier Autos in Le Mans antreten wird, überrascht dann doch – ist aber auch ein klares Commitment von Audi zur Topklasse des internationalen Langstreckensports. Zwei der Audi R18 werden Hybrids sein – in Le Mans werden damit zusammen mit den zwei Toyotas mindestens vier Fahrzeuge mit elektrischen Boost ausgestattet sein, der Swiss Hy Tech von Hope Racing steht auf der Ersatzliste. Beim 24 Stunden-Rennen werden mindestens 15 LMP1 am Start sein, für die WEC sind 9 der großen Prototypen eingeschrieben. Wie erwartet ist die kleine Prototypenklasse LMP2 zahlenmäßig am stärksten vertreten – in Le Mans werden 18, in der WEC 9 dabei sein.

lotus wec lemans lmp2

Neues Label: Unter der Haut des neuen Lotus LMP2 arbeitet bewährte Judd-Technik, das Chassis stammt von Lola. Die Einsätze werden unter der Leitung von Colin Kolles stattfinden, bezüglich Fahrer ist noch nichts bekannt. © Lotus

Die japanischen Autohersteller geben mächtig Gas: Neben Toyota wird Honda (Strakka und JRM) und auch Mazda mit dem amerikanischen Dyson-Team in der LMP1-Klasse bei den 24 Stunden vertreten sein. Nissan ist zudem bedeutendster Motorenlieferanten in der LMP2.

Die GT-Klassen sind insbesondere in der WEC mit 5 Pro- und 7 Am-Fahrzeuge etwas dünn vertreten – der Boom der GT3-Fahrzeuge ist deutlich spürbar! Bei den 24 Stunden werden immerhin 9 bzw. 13 GTE-Renner am Start sein. Zum Klassenprimus hat sich mittlerweile klar der Ferrari 458 entwickelt – auch zahlenmäßig. Um den Markentitel in der WEC werden Corvette, Ferrari und Porsche kämpfen.

Die vollständige Starterliste der WEC gibt es hier – für die 24 Stunden von Le Mans hier.