FIA GT1 WM: 2012 mit GT3-Fahrzeugen

fia gt1 wm 2012

Mögliche Gegner in der FIA GT1 WM 2012: Audi R8 und Mercedes SLS.

Langstrecke.org hatte erstmals Anfang August von der Aufwertung der so beliebten GT3-Rennwagen hinsichtlich FIA GT-Weltmeisterschaft 2012 berichtet, nun endlich wird die Sache konkret und offiziell: SRO-Boss Stephane Ratel hat bekannt gegeben, dass die GT1-WM im nächsten Jahr mit geringfügig angepassten (mehr Freiheiten bei der Fahrwerksabstimmung, andere Auspuffanlagen) GT3-Fahrzeugen bestritten werden soll – und zwar ausschließlich! Die Veranstaltung soll aber trotzdem FIA GT1 World Championship heißen – nicht die einzige Sache, die in diesem Zusammenhang nicht einfach zu verstehen ist…

Am schwierigsten nachzuvollziehen ist die Abgrenzung der FIA GT1 WM von der GT3 EM – denn die soll nun allen Gerüchten zum Trotz bestehen bleiben, zukünftig mit dem aus der GT1 WM bekannten Modus mit Qualifying-Rennen am Samstag und Hauptrennen am Sonntag, aber weiterhin mit Fahrereinstufungen, die für die WM als Speerspitze des GT-Sports nach wie vor Tabu sind.

Zehn Teams bzw. 20 Fahrzeuge muss Ratel mindestens für die neue GT1 WM „light“ auftreiben – und das wird trotz der klaren Planung für 2012 gar nicht so einfach werden: Titelverteidiger JRM (Nissan) und Hexis (McLaren) sowie die Teams WRT (Audi) und Young Driver (Aston Martin) sollten fix sein, dazu hört man von AF Corse als Ferrari-Team (und nicht Vita4One) sowie all-inkl.com mit zwei Mercedes SLS. Wenn alle Stricke reißen könnte das GT1 WM-Starterfeld mit klassischen GT3-Rennwagen aufgefüllt werden.

Nächste Woche findet die Weltratsitzung der FIA in Neu-Dehli statt, danach soll der FIA GT1 WM-Kalender 2012 veröffentlicht werden.